Projekte im Jahr 2020:

• Nach dem der Kontakt nach Sao Luis Gonzaga in Brasilien abgebrochen war, musste das Gemeindeteam 2019 entscheiden, die weitere finanzielle Förderung des Projektes restaures einzustellen. Statt der Brasilienhilfe werden jetzt als valide erkannte Eine-Welt-Projekte gefördert. Bisher gingen zwei Spenden in Höhe von 6.000 Euro an den IMASGO e.V. – Christen für Afrika, der von Birkenau aus verantwortungsvoll Projekte in Burkina Faso betreut. Dankbar sind wir dafür, dass nach der notwendig gewordenen Einstellung der Brasilienhilfe die Spender, die zweckgebunden über den Förderverein spenden, treu geblieben sind und nun die Eine-Welt-Projekte als Folgeprojekte unterstützen.
  • Am Dreikönigsfest 2020 bedankte sich der Förderverein wiederum stellvertretend für die Gemeinde bei den Sternsingern mit Kinogutscheinen. Die Schatzmeisterin des Fördervereines hatte diese wie in den Jahren davor eingekauft. Die Freude bei den Sternsingern, darunter viele Nachwuchs-Sternsinger, war groß, und die Obermessdiener brachten den Dank gegenüber Gemeinde und Vorstand des Fördervereins zum Ausdruck.

Projekte im Jahr 2019:

• Zum Jahresende 2019 verwirklichte der Förderverein einen Wunsch für den Kindergottesdienst in St. Marien. Er schenkte der Gemeinde ein Erzähltheater, ein Kamishibai, mit 10 Sätzen Schautafeln zu biblischen Erzählungen, die Kindern bei Gottesdiensten das Gesagte auch visuell nahe bringen. Beim Patrozinium 2019 hatte der Förderverein mit der Schul-Lesepatin Frau Rohde-Böhler für Kinder ein Vorlesen angeboten, das parallel zu einer Mal- und Bastelbetreuung durch zwei ältere Mädchen stattfand. Dabei wurde offensichtlich, dass neue Mal- und Bastelutensilien zukünftige Initiativen dieser Art unterstützen sollten.
  • Dank an zwei Oberministranten. Es war in der Gemeinde aufgefallen, dass die Ministranten Matthias Abeln und Luca Gillessehr konstant präsent waren, nicht nur bei den Messfeiern in St. Marien, sondern auch bei Gemeinschaftsveranstaltungen der Seelsorgeeinheit. So waren sie die einzigen Ministranten an Fronleichnam 2019, und es ist hoch anzuerkennen, dass die Beiden entgegen einem Trend kein Problem haben, ihre Zugehörigkeit zu unserer Kirche offen zu bekennen. Spontan beschloss der Vorstand, Matthias Abeln und Luca Gilles im Namen der Gemeinde dafür besonders Dank zu sagen und ihnen als Zeichen der Anerkennung Gutscheine für den Media-Markt über 50 Euro bzw. 30 Euro zu überreichen. Das geschah am 13. Oktober 2019 im Rahmen der Einführung der neuen Ministranten in St. Marien.
  • Am Dreikönigsfest freuten sich die Sternsinger von St. Marien über den Dank der Gemeinde für ihren Einsatz, den der Förderverein mit Kinogutscheinen für alle Aktiven zum Ausdruck brachte.
  • Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung. Die neue Hinweistafel am Gemeindehaus St. Marien trägt nun dem Schatz der Wachter-Fenster Rechnung:

Das Gemeindehaus St. Marien wurde imJahr 1969 errichtet und nach umfangreicher Renovierung im Jahr 2014 durch ein Eingangsfoyer im unteren Bereich erweitert. In diesen Eingangsbereich wurden die 1967 vom Künstler Emil Wachter(1921 – 2012) ursprünglich für das Begegnungszentrum St. Michael / Waid geschaffenen Glasfenster mit den biblischen Motiven Verkündigung„, „Geburt„, „Kreuzigung“ und „Auferstehung“ integriert.

Es war Manfred Schertler, der dieses Projekt intensiv vorbereitet und mit Kulturamt und Museum der Stadt Weinheim sowie dem Gemeindeteam von St. Marien abgestimmt hatte. Der Förderverein St. Marien Weinheim e.V. griff die Initiative auf und realisierte die Umsetzung.

Projekte im Jahr 2018:

• Auch dieses Jahr ließ es sich der Förderverin nicht nehmen, sich bei allen Mitwirkenden der Sternsingeraktion in der Weinheimer Weststadt mit einem Kinogutschein zu bedanken.
  • Aus dem Gemeindeteam kam die Anregung, die Sternsinger unserer Gemeinde mit Regencapes auszustatten, wie diese z.B. bei Open-air-Veranstaltungen im Sommer zum Einsatz kommen. Der Förderverein nahm die Anregung auf und besorgte für die Kampagne 2018 eine erste Ausstattung, die sich nach Aussagen ihrer Träger an den zwei Regentagen, die es in diesem Jahr gab, bewährt haben. Nach der Kampagne 2018 hat der Förderverein die verbrauchten Regencapes durch neue ersetzt und bereits für die Kampagne 2019 eine in jedem Fall ausreichende Ausstattung besorgt und übergeben.
  • Mitunter kann der Förderverein auch spontane Hilfe leisten, ohne auf das Budget des Vereins zurückgreifen zu müssen:
    Eine Notwendigkeit zeigte vor den Weihnachtsferien 2017, als eines unserer Fördervereinsmitglieder auf die prekäre Situation einer Mutter aus unserer Gemeinde aufmerksam machte. Die Mutter brauchte schulische Beratung und Hilfe für eines ihrer Kinder. Mit vereinten Kräften erfahrener Gemeindemitglieder, die zugleich alle Fördervereinsmitglieder sind, gelang es, der Mutter und ihrem Kind zu helfen und wirklich substantiell Unterstützung zu leisten.

Projekte in den Jahren 2016/ 2017:

• Nachdem der Wärmeschrank in der Küche des Gemeindehauses von St. Marien ausgefallen war, hat der Förderverein schnell und unkompliziert für Ersatz gesorgt. Der professionelle Wärmeschrank wird für den bevorstehenden „Weinheimer Mittagstisch“  dringend benötigt.
  • Das Projekt „Restaures“, mit dem unsere Partnergemeinde in Brasilien das Ziel verfolgt, ca. 50 der ärmsten Familien wirtschaftlich und sozial zu stabilisieren, ist in Bedrängnis geraten: Durch Teuerung auf Grund der politischen und wirtschaftlichen Lage Brasiliens droht eine Halbierung der monatlichen Grundnahrungsmittelspenden an die betreuten Familien. Hier sind wir besonders gefordert. Aktuell konnte der Förderverein 500 Euro zur Verfügung stellen.
  • Die Spendenaktion für die Renovierung des Glockenstuhls in St. Marien konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit herzlichem Dank an die Spender und an die Volksbank Stiftung Weinheim überreichte der Förderverein einen Scheck über 6.000 Euro an das Gemeindeteam von St. Marien, das diesen Scheck stellvertretend für die gesamte Gemeinde entgegennahm.
  • Die Wachterfenster sind ein künstlerischer Schatz, den St. Marien durch die Installation im Eingangsbereich des Gemeindehauses zur Geltung kommen lässt. Eine Informationstafel im Stil der Hinweistafeln auf bemerkenswerte Gebäude und Gegebenheiten in Weinheim soll demnächst Besucher und Kunstfreunde auf die Werke von Prof. Emil Wachter in St. Marien hinweisen. Der Förderverein wird die Anschaffung dieser Tafeln finanzieren. Anlässlich eines Abends über das künstlerische Wirken von Emil Wachter am 3. März 2016 wurde in einer spontanen Sammlung dazu der Grundstock gelegt.
  • Den Sternsingern gebührte auch 2016 herzlicher Dank für ihren engagierten Einsatz bei Kälte, Wind und Wetter. Ein Kinogutschein für alle mitwirkenden Dreikönige, überreicht vom Förderverein, brachte Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck.

Projekte in den Jahren 2014/2015:

• Nach einer erfolgreichen Sternsingeraktion 2015 bedankte sich der Förderverein bei den mitwirkenden Dreikönigen aus Sankt Marien mit einem Kinogutschein.
  • Die Wohnungslosenhilfe der Caritas veranstaltete 2014 seine Weihnachtsfeiern im Gemeindehaus Sankt Marien, mit aktiver Unterstützung engagierter Christen aus der Gemeinde. Aus diesem Anlass überreichte der Förderverein einen Scheck in Höhe von 400 Euro an die Caritas. Von diesem Geld konnten neue Schlafsäcke und Isomatten gekauft werden, die im Rahmen der Weihnachtsfeierlichkeiten im Gemeindehaus Sankt Marien an Wohnungslose verschenkt wurden.